Für die eigene Bewerbung eine Lebenslauf Vorlage verwenden

Man spricht ja oft davon, dass ein Rad immer wieder neu erfunden wird, und dass dies in den wenigsten Fällen sinnvoll ist. Mit anderen Worten: Wer etwas von anderen übernehmen kann, also eine Leistung, die Andere zuvor mit allen dazu benötigten Vorarbeiten erbracht haben, spart sich die eigene Recherche und viel Arbeit. Genau so verhält es sich auch im Bereich der Bewerbungen bzw. hier speziell des anzuheftenden Lebenslaufs. Wenn jemand die allererste Bewerbung seines Lebens schreibt, wird er zudem oft so etwas wie ein „Blank Paper“ Gefühl habe, dieses „Was soll ich bloß schreiben, was ist wichtig, was nicht?“ Gefühl.

Eine Lebenslauf Vorlage erspart viel Arbeit

Wird für die eigene Bewerbung eine Lebenslauf Vorlage als ein wichtiger Teil der Bewerbung genutzt, hat man das beruhigte Gefühl, dass nichts Wesentliches vergessen wurde, dass alles korrekt erfasst wurde. Eine solche Vorlage ist übersichtlich und wird immer den neuesten Vorgaben entsprechend zusammen gestellt. Daran kann man sich als Bewerber also gut orientieren. Gerade bei Neulingen in Sachen Bewerbungen kommt hinzu, dass sie an der Lebenslauf-Vorlage sehen können, wie die Chronologie aufgebaut ist, wie die einzelnen Stationen des Lebens angeordnet sein müssen, damit der Personalverantwortliche sofort erkennen kann, welche Stufen der Bewerber schon genommen hat.

Ein altmodisches Layout reduziert die Chancen auf einen Job

Wer als Bewerber meint, es reicht völlig, ein Buch aus dem heimischen Regal zu ziehen, das dort schon seit Jahren steht, um dort die richtige Vorlage für den Lebenslauf zu finden und abzuschreiben, kann sein blaues Wunder erleben. Es hat sich über die Jahre nun einmal vieles verändert, und wer mit alten alten Vorbildern arbeitet, setzt sich – vielleicht auch unbewusst – der Peinlichkeit aus, auch als Person als „vorgestrig“ zu gelten. Frisch aktuell, klar, das sind nun einmal die Vorgaben, die die viel beschäftigten Personalleute an eine Bewerbung stellen. Und dies gilt eben für alle Teile der Bewerbung, für das Anschreiben genau so wie für den Lebenslauf. Wer also eine Lebenslauf Vorlage nutzt, spart sich Recherche und Arbeit, er kann aber auch sicher sein, dass seine Unterlagen auf dem neusten Stand sind. Das sind doch gute Gründe, denn an der Bewerbung soll es doch nicht scheitern, wenn ein attraktiver Job winkt.

https://www.hu-berlin.de/de/hu/webseitenwerbepartner/tipps-zum-lebenslauf-ueberzeugende-dokumente-erstellen