Was taugt die App Finanzguru?

In der Fernsehverkaufsshow Höhle der Löwen (getarnt als Startup Sendung) vorgestellte App für offenbar geistig verwirrt Handybenutzer.

Was macht die App Finanzguru?

Nachdem man der App sämtliche Kontoverbindungen preis gegeben hat, scannt diese dieselben und findet heraus, welche regelmäßigen Abbuchungen man hat. Genial, wieviel sollen das schon sein, wenn man normaler Angestellter oder Arbeiter ist? Daraus ermittelt eine als super toll dargestellte Applikation welche Verträge man laufen hat und bietet an, diese zu kündigen.

Ausserdem wird ermittelt, welches verfügbare Einkommen man hat, unter Berücksichtigung der Einnahmen und Ausgaben.

Ah ja.

Der Nutzer übergibt also einer App seine Kontodaten, deren Hersteller zu großen Teilen der Deutschen Bank und jetzt offenbar der Maschmeyer Holding gehört. Wir erinnern uns Maschmeyer war Gründer der AWD Finanzdrückerkolonne.

Die Deutsche Bank und andere Beteiligte lesen also über die App, nicht nur die Finanzen des einzelnen Nutzers aus, sondern erhalten über die Masse der Nutzer auch noch ein klares Bild darüber, welche Mitbewerberkreditinstitute, wieviel Kunden haben und wen genau. Das grenzt an Spionage.

Warum wundert uns es dann auch nicht, wenn die App gleich versucht, noch zusätzliche Produkte, wie Mietwagen und Stromanbieterwechsel anzubieten?