Postbank online banking

Postbank online banking

Früher wurden Löhne und Gehälter bar ausbezahlt in so genannten Lohntüten. Mieten und sonstige Kosten wurden mittels Bargeld beglichen. Ab 1906 bot die PTT (schweizer Post-, Telefon – und Telegrafenbetriebe) der Schweiz Girokonten unter der Bezeichnung Postscheckdienst an. Noch in den 1950er Jahren gab es die Lohntüte. Heute erfolgt die Auszahlung der Gehälter sowie der überwiegenden Zahl von Zahlungen über Girokonten. Da Girokonten dadurch eine hohe Bedeutung erhalten haben, besteht seit 1995 eine Empfehlung des Zentralen Kreditausschusses (ZKA), wonach alle Banken und Sparkassen jedem Bürger auf Wunsch ein Girokonto auf Guthabenbasis zur Verfügung stellen sollen (Jedermann-Konto).

 

Inzwischen gehört das online Banking bei der Postbank zu den besten online Bankinganwendungen in Deutschland. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von weiteren Finanzdienstleistungen, wie etwa Postbank Festgeld.

postbank online banking