Sind Wintergärten in Zeiten des Energiesparens noch zeitgemäß?

Sind Wintergärten in Zeiten des Energieparens noch zeitgemäß?

Das Wichtigste vorab, die Frage lässt sich ganz klar mit ja beantworten. Aber, ja mit Einschränkung. Zunächst ein Rückblick, wie hat den der typische Wintergarten früher ausgesehen. Naja, waren es nicht besser ans Haus angebaute Gewächshäuser mit sehr dünnen Glasscheiben. Sie hatten im Winter und Herbst den Scharm eines Kühlschrankes mit Fenster. Es war saukalt und die Dinger konnten so gut wie nicht geheizt werden.

Heute ist das anders. Auf Seiten, von hochspezialisierten Wintergartenbauern kann man sich einen sehr guten Eindruck eines modernen Wintergarten machen.

Da gibt es zu früher erhebliche Unterschiede. Die Spezialfirmen für Wintergärten verwenden meist hochentwickelte moderne hightech Profile, in denen dann die moderne Wärmeschutzverglasung eingepasst wird. Die Entlüftungsöffnungen des modernen Wintergarten sind meist über eine zentrale Steuerung reguliert, so dass das optimale Raumklima im Wintergarten vollautomatisch eingepegelt wird. Die Steuerungen der Wintergärten übernehmen nicht nur das öffnen der Fenster, sondern ganz wichtig auch die Ansteuerung des Sonnenschutzes. Es handelt sich dabei meist um Sonnenstore, die motorgetrieben ein und ausfahren und vor allem bei zu starkem Wind sofort eingezogen werden müssen um deren Beschädigung zu vermeiden. Denn bei allen modernen Entwicklungen, Sonnenstore oder Markisen sind nicht billig. Ausserdem, wer hat schon Zeit ständig auf die Wintergartensteuerung selbst aufzupassen. Denn die Aufgaben rund um den energetisch optimierten Wintergarten sind vielfältig. Auch der Regen muss überwacht werden, die Innentemperatur, die Feuchtigkeit, die Wärmepumpen zur Beheizung und Kühlung, die Fensteröffnungen und vielleicht sogar moderne Cabriodachfenster.

Natürlich kann man dies auch inzwischen inclusive der notwendigen Kameraüberwachung übers Internet zum Beispiel auf Basis eines Rasberry Pi Rechners machen oder gleich einem Wintergartenprofi, siehe oben.